CryptoMonday.de hat es sich zur Aufgabe gemacht, Nutzer*innen zu helfen, mehr über den Handel, das Investieren und die Zukunft der Finanzen zu erfahren. Wir erhalten von einigen Anbietern auf unserer Website Provisionen, was sich auf die Positionierung in unseren Listen auswirken kann. Dieses Modell der Partnerwerbung ermöglicht es uns, unseren Lesern weiterhin kostenlose Inhalte zur Verfügung zu stellen. Unsere Bewertungen werden davon nicht beeinflusst und sind unparteiisch. Mehr über unser Geschäftsmodell erfahren Sie hier.
In Polkadot (DOT) investieren 2024: Lies alles über DOT Coin – Beste Anbieter
Polkadot (DOT) ist ein Blockchain-Netzwerk, das Skalierbarkeit, Sicherheit und Interoperabilität bieten soll. Es zielt darauf ab, verschiedene Formen von Daten zwischen anderen Blockchains übertragbar zu machen. Derzeit kann man mithilfe von Krypto-Coins Daten übertragen, die sich auf ihren Wert beziehen, aber die Ausweitung auf andere Datentypen und -formen ist sehr begrenzt. Letztlich kann man Polkadot als eine Plattform betrachten, die sich mit der Vision entwickelt, neue Ebenen der Konnektivität und Interoperabilität im Blockchain-Bereich zu erreichen.
Viele Marktanalysten sind der Meinung, dass Polkadot noch das Potenzial hat, seinen Marktwert zu steigern, da es eine der wenigen Plattformen ist, um die es noch keinen wirklichen „Hype“ gibt. Derzeit ist Polkadot die elftgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung. Aber viele glauben, dass DOT leicht in die Top fünf aufsteigen könnte.
In diesem Artikel erfährst du alles, was du über dieses Protokoll wissen musst. Wir gehen auch darauf ein, wo und wie du es kaufen kannst und ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um in Polkadot zu investieren.
eToro | – Über 70 Kryptowährungen – Social Trading möglich – Niedrige Gebühren – Direkte Krypto-Investitionen und CFD-Trading | Innovatives Social-Trading für Kryptowährungen |
Pepperstone | – Fokus auf CFDs – Krypto-Index-Handel – Hebel auf Krypto möglich – Reguliertes Umfeld | Krypto-CFDs mit Flexibilität und Sicherheit |
Binance | – Über 350 Coins – Niedrige Handelsgebühren – Staking und Sparprodukte – Hohe Liquidität | Für fortgeschrittene Trader |
Libertex | – Gebührenfreier Krypto-Handel – Hebel auf Krypto-CFDs – Intuitive Plattform – Mobile App verfügbar | Verwaltung des Portfolios vom Handy aus |
Eightcap | – Krypto-CFDs mit Hebel – MetaTrader 4/5 Integration – Regulierte Plattform – Vielseitige Analysetools | Flexibles CFD-Trading mit Krypto-Fokus |
Coinbase | – Einfache Benutzeroberfläche – Über 100 Coins – Hohe Sicherheitsstandards – Wallet verfügbar | Die benutzerfreundlichste Krypto-Plattform |
Bitpanda | – Über 50 Coins – Edelmetalle und Krypto – Einfache mobile App – Euro-basierte Käufe möglich | Einfache und sichere Krypto-Investitionen |
Changelly | – Sofortiger Krypto-Austausch – Über 200 Coins – Niedrige Transaktionsgebühren – Kein Konto erforderlich | Schneller und einfacher Krypto-Tausch ohne Konto |
Investitionen in Krypto-Assets sind in einigen EU-Ländern sehr volatil und unreguliert. Krypto-Handelsdienste bei eToro werden von DLT Finance bereitgestellt. Es kann eine Gewinnsteuer anfallen.
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Kapital ist Risiken ausgesetzt.
Der beste Weg, 2024 in Polkadot zu investieren
Polkadot ist ein äußerst beliebter Token auf dem heutigen Markt. Aus diesem Grund gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, in ihn zu investieren.
Polkadot – Kurzer Überblick
Name und Ticker: Polkadot (DOT)
Start: Mai 2020
Coins im Umlauf | maximal: 987.579.314,96 | unbegrenzt
Blockchain-Netzwerk Polkadot Parachains
Schöpfer Gavin Wood
Anwendungsfälle: Blockchain-Verknüpfung, Interoperabilität, Kommunikation zwischen Blockchains
Soziale Medien: Twitter | Reddit
Was ist Polkadot?
Geschichte
Polkadot ist sicherlich eines der interessanteren Projekte auf dem Markt und hat einen fantastischen Gründer, der in der Blockchain-Community weithin bekannt und respektiert ist. Gavin Wood, Mitbegründer von Ethereum, Gründer von Parity Technologies, Schöpfer der Smart Contracts-Sprache Solidity und Gründer von Polkadot, hat einen der beeindruckendsten Lebensläufe in der Branche.
Die ursprüngliche Spaltung des Ethereum-Teams hat einige der erfolgreichsten Projekte in der Welt von heute geschaffen, und Polkadot ist da keine Ausnahme. Im Jahr 2017 gründete Wood die Web 3.0 Foundation, eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Schweiz, deren Name heute, im Jahr 2022, sicherlich mehr Anklang findet; diese Stiftung sollte später das Unterstützungsnetzwerk für Polkadot sein. Wood lancierte den ICO inmitten des Krypto-Booms 2017 und sammelte gewaltige 145 Millionen Dollar ein. Das Team entschied sich dann für Parity, um das Polkadot-Netzwerk zu entwickeln, das heute als solches bekannt ist.
Es gibt jedoch ein kleines Problem mit dieser Partnerschaft, und zwar in Bezug auf die Gelder, die bei dem ersten ICO gesammelt wurden. Berühmt ist, dass über 150 Millionen Dollar an ICO-Geldern, die in einer Wallet von Parity gespeichert waren, verbrannt und weggesperrt wurden, zusammen mit prognostizierten 500.000 ETH – einer der größten Kapitalverluste, den die Branche je gesehen hat. Polkadot erfüllte dennoch seine Entwicklungsziele und führte 2020 sogar einen weiteren Privatverkauf durch, bei dem weitere 45 Millionen Dollar eingenommen wurden.
Zweck
Polkadot beinhaltet all die Schlagworte, die man bei vielen neuen Blockchain-Netzwerken sieht: Ethereum-Konkurrent, Community Governance, Interoperabilität. Aber Polkadot hebt sich sicherlich von den anderen ab, nicht nur wegen seines Teams, sondern auch wegen der Feinheiten und Anwendungsfälle, die dieses Protokoll bietet.
Im Wesentlichen geht es darum, sich mit anderen Blockchain-Netzwerken verbinden zu können. Der eigentliche Inhalt oder Zweck dieser sogenannten Parachains (kurz für Parallel-Chains) ist dabei gar nicht so wichtig. Polkadot geht es vielmehr darum, sie miteinander zu verbinden und ein wirklich interoperables Netzwerk zu schaffen. Polkadot will nicht nur die Punkte zwischen den Blockchains miteinander verbinden, sondern auch für Skalierbarkeit sorgen. Die Skalierbarkeit ist eindeutig eines der dringendsten Probleme von Blockchains, wie der Wunsch nach Ethereum 2.0 und skalierbaren Blockchain-Netzwerken wie Solana zeigt. Dieser Bedarf ist durch die große Nachfrage nach Blockchain-Netzwerken in den letzten Jahren entstanden, mit der die Technologie nur schwer Schritt halten konnte, so dass sie aufgebläht und langsam wurde.
Wir müssen auch die Governance-Protokolle von Polkadot erwähnen, weil sie ein wesentlicher Bestandteil der Marke sind. Sie haben dafür gesorgt, dass eine transparente Governance das gesamte Netzwerk durchzieht, um Streitigkeiten innerhalb der Community oder Verzögerungen bei Software-Updates zu vermeiden.
Markttrends
Da Polkadot ein Ort ist, an dem interoperable Blockchains entwickelt und aufgebaut werden, steht seine Marktleistung in der Regel in direktem Zusammenhang mit einigen der Netzwerke, die darauf aufgebaut wurden. Aus diesem Grund ist es wichtig, diese Projekte zu beobachten und zu wissen, wie sie sich auf dem Markt entwickeln. Wenn es eine allgemein gute Performance von einigen dieser Token gibt, kannst du eine Korrelation in der Marktentwicklung von DOT selbst erkennen.
Wie man Polkadot kauft
Wenn du Polkadot kaufen möchtest, brauchst du eine Krypto-Plattform. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, aber bei den meisten musst du deine Identität verifizieren und ein Konto bei einer Plattform einrichten. Hier haben wir deine Optionen aufgelistet.
Du kannst DOT über eine der folgenden Plattformen kaufen:
-
Broker-Plattformen: DOT ist im Vergleich zu anderen Kryptowährungen bei einer Vielzahl von Broker-Plattformen verfügbar – dazu gehören eToro und Libertex.
-
Kryptobörsen: Fast alle Kryptobörsen listen DOT, weil sie eine große Auswahl bieten und es sich um einen der beliebtesten Token auf dem Markt handelt; Kryptobörsen bieten etwas niedrigere Gebühren als die meisten Broker-Plattformen, können aber komplizierter sein.
-
Dezentrale Kryptobörsen (DEX): Das sind dezentrale Kryptobörsen, die genauso funktionieren wie herkömmliche Börsen, aber nicht reguliert sind und nicht von einem einzelnen Unternehmen betrieben werden. DEXs bieten den Nutzern in der Regel eine große Auswahl an Coins, da sie ein wichtiger Teil des Blockchain-Metaversums sind und fast keine Einschränkungen haben.
-
P2P: Kryptobörsen bieten günstige Preise, weil es keinen Mittelsmann gibt; am besten ist es, wenn du dir das als Tausch und nicht als Trades vorstellst.
Wie man Polkadot verkauft
Du kannst deinen DOT mit einer der Methoden verkaufen, die wir oben unter Wie man Polkadot kauft beschrieben haben. Auch hier musst du bei den meisten Plattformen deine Identität verifizieren und ein Konto einrichten; außerdem musst du den Token direkt oder über ein Derivat besitzen.
Bei einigen Plattformen, wie z.B. einer Kryptobörse, kannst du deine DOT-Bestände auf diese Plattform übertragen und sie dort verkaufen. Bei einer Plattform wie eToro hingegen musst du zuerst DOT auf der Plattform kaufen und dann auch dort verkaufen.
Wir raten dir, zunächst die Gebühren zu prüfen, die bei der Übertragung von Kryptowährungen von einer Plattform zur anderen anfallen können, da dies recht kostspielig sein kann.
Alternative Möglichkeiten, in Polkadot zu investieren
Aufgrund der Beliebtheit von Polkadot wird dieser Token nun auch in Form von traditionellen Finanzprodukten wie Derivaten zum Kauf angeboten. Der Kryptobereich beginnt nun, mit diesen traditionellen Produkten zu verschmelzen, und wir sehen, dass eine breite Palette der beliebtesten Coins die Art und Weise erweitert, wie Anleger ihr Vermögen besitzen können.
Hier ist eine Übersicht über einige der alternativen Möglichkeiten, wie du in Polkadot investieren kannst:
Differenzgeschäfte
Du kannst Broker-Plattformen nutzen, um Polkadot-CFDs zu kaufen. Bei CFD (Contract for Difference) handelt sind ein Vertrag, dem du zustimmst, wenn du einen Kauf abschließt. Dabei kannst du sowohl auf steigende als auch auf fallende Kurse spekulieren. Du besitzt oder hältst die Vermögenswerte mit Derivaten nicht.
Börsengehandelte Fonds
Einen ETF (Exchange Traded Fund) kann man sich am besten als eine Sammlung verschiedener Vermögenswerte vorstellen, die sich auf ein bestimmtes Produkt beziehen. Zum Beispiel kann ein ETF Aktien, Rohstoffe, Anleihen oder eine Mischung aus beidem enthalten. Es handelt sich um eine alternative Art von Wertpapieren, die den Vermögenswert auf eine andere Art und Weise nachbilden, als wenn du ihn direkt kaufst.
Polkadot hat ein ETP (Exchange Traded Product) namens 21shares Polkadot ETP.
Börsengehandelte Schuldverschreibungen
Exchange Traded Notes (ETNs) sind etwas kompliziert. Es ist eine Art von unbesicherten Wertpapieren, die einen zugrunde liegenden Index abbilden. Sie sind ähnlich wie Anleihen, enthalten aber keine regelmäßigen Zinszahlungen. Du kannst ETNs an Börsen handeln. Es gibt jetzt einen VanEck Vectors Polkadot ETN, in den man investieren kann.
Trusts
Trusts sind im Wesentlichen ein Topf mit verwalteten Vermögenswerten von Geldern. Das sind rechtlich gesehen von einer juristischen Person verwaltete Vermögenswerte, die das Recht hat, diese Vermögenswerte zugunsten Dritter zu verwalten. Osprey bietet jetzt den Osprey Polkadot Trust und Valkyrie den Valkyrie Polkadot Trust an.
Ist es sicher, jetzt in Polkadot zu investieren?
Die Kryptowährungen sind extrem volatil und bergen enorme Risiken. Deshalb raten wir dir, mit diesen Vermögenswerten immer vorsichtig zu sein und deine eigene Sorgfaltspflicht zu beachten. Das gilt insbesondere für CFDs; 74 % der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Du solltest dir überlegen, ob du verstehst, wie CFDs funktionieren und ob du es dir leisten kannst, das hohe Risiko einzugehen, dein Geld zu verlieren.
Polkadot ist definitiv eine Kryptowährung, die man im Auge behalten sollte. Es handelt sich um einen Coin, der auf einer sinnvollen Funktionalität basiert und darauf abzielt, die künftige Entwicklung der Art und Weise, wie Blockchains miteinander interagieren, aktiv zu steuern.
Derzeit ist Polkadot mit 18 $ wahrscheinlich unterbewertet, was eine gute Gelegenheit zum Einstieg ist. Er hat sich im letzten Jahr stetig entwickelt, mit Höchstständen von 50 US-Dollar und Tiefstständen von 12 US-Dollar. Viele Spekulanten weisen jedoch darauf hin, dass Polkadot noch keinen wirklichen Aufschwung erlebt hat und als nächstes dran sein könnte. Gemessen an der Marktkapitalisierung liegt Polkadot auf Platz 11 der Kryptowährungen, was zeigt, dass es noch etwas Raum zum Wachsen gibt. Natürlich gibt es einige Konkurrenten, die ähnliche Ziele verfolgen, daher sollten auch diese Projekte neben Polkadot beobachtet und analysiert werden.
Wir raten dir, bei diesen Vermögenswerten immer vorsichtig zu sein, da sie ein extremes Risiko bergen, aber Polkadot bietet einen angemessenen Preis für einen Coin mit großer Funktionalität und einem fantastischen Team dahinter.