CryptoMonday
HomeIn Kryptowährung Investieren10 überraschende Fakten über Gaming auf Telegram (Stand: Oktober 2024)

10 überraschende Fakten über Gaming auf Telegram (Stand: Oktober 2024)

Nellius Mukuhi
Nellius Mukuhi
7. Oktober 2024
Offenlegung von Werbung

Telegram, die auf Privatsphäre ausgerichtete Social-Media-Anwendung, entwickelt sich immer mehr zur neuen Grenze für die Entwicklung von mobilen Krypto-Spielen. Die Nutzerbasis von schätzungsweise 900 Millionen Menschen und die Integration von Spitzentechnologien sind der Grund für diese Entwicklung. Das bringt interessante Zahlen und Fakten über die Gaming-Aspekte der Plattform mit sich, die wir uns in diesem Artikel genauer ansehen werden.

In diesem Artikel wollen wir 10 interessante Statistiken über Telegram-Gaming im Oktober 2024 aufdecken. Am Ende wirst du ein tiefes Verständnis für diese wichtigen Zahlen haben und wissen, wie sie die Zukunft der Telegram-Spiele beeinflussen könnten.

Ursprünge der Spiele auf Telegram

Die Technologiebranche ist ein organischer Prozess, der von allen Akteuren verlangt, sich mit der Zeit weiterzuentwickeln. Das ist die Realität, mit der Telegram und viele andere Social-Sharing-Anwendungen konfrontiert sind. Ursprünglich für Kommunikationszwecke entwickelt, bietet die Plattform heute viele Funktionen, darunter auch Spiele, die sich inzwischen zu einem der größten Trends in der Krypto-Szene entwickelt haben.

Der Vorstoß von Telegram in den Bereich der mobilen Spiele geht auf die Einführung von so genannten Mini-Apps zurück. Die Idee dahinter war, die Erfahrungen des Nutzers in der App zu verbessern. Mit ihnen kann man auf verschiedene Tools für praktisch jeden Bedarf zugreifen, zum Beispeil für Finanzdienstleistungen, Produktivität und Unterhaltung (Spiele).

Mini-Apps gewannen 2015 an Bedeutung, als Telegram Bots einführte - spezielle Programme, die den Nutzern helfen, verschiedene Funktionen zu automatisieren. Damit wurde der Grundstein für eine interaktivere Plattform gelegt. Schon bald nutzten Entwickler ihre wachsende Beliebtheit, um komplexere Anwendungen zu erstellen.

Spielplattform von Telegram

Zwei Jahre später veröffentlichte Telegram seine Bots Payment API-Schnittstelle, um die Überweisungen der Nutzer abzuwickeln. Diese Entwicklung ermöglichte die Erstellung von Mini-Apps, die In-App-Zahlungen unterstützen. Und 2019 führte der Instant-Messaging-Dienst seine Game Platform (GP) ein, mit der Mini-Apps weiter gefördert wurden.

Die Telegram GP unterstützte die Entwicklung von HTML5-basierten Spielen, die man in der App spielen kann. Der Erfolg hat viele unabhängige Entwickler dazu inspiriert, weitere Anwendungen für die vielfältige Nutzerbasis des Dienstes zu entwickeln. Mit weiteren Verfeinerungen umfasst die Plattform jetzt auch Web3-Technologie, eine wichtige Säule der Telegram-Spiele.

Die Verknüpfung von Telegram- und Web3-Technologien hat eine Welle von Tap-to-Earn (T2E)-Spielen auf die Plattform gebracht, wie Hamster Kombat, SpinnerCoin und Storm Trade. Die zu Telegram gehörende Blockchain, The Open Network (TON), stellt die für die Funktion dieser Spiele wichtige Infrastruktur bereit.

10 Telegram-Spielstatistiken für Oktober 2024

Jetzt, wo du genau weißt, wie sich die Krypto-Spiele auf Telegram entwickelt haben, wollen wir uns dem Hauptthema dieses Artikels zuwenden. Hier sind 10 Telegram-Gaming-Statistiken für Oktober 2024:

1. 20 Prozent der Telegram-Nutzer spielen auf der Plattform

Telegram ist heute mit über 900 Millionen monatlich aktiven Nutzern weltweit die achtbeliebteste Social Messaging Plattform. Wenn du einen Nutzer fragst, warum die Anwendung bei ihm so beliebt ist, wird er höchstwahrscheinlich den Datenschutz erwähnen.

Aber jetzt könnte ein anderer Aspekt, die Integration von Social Finance (SocialFi) Features, die treibende Kraft für dieses Wachstum sein.

Top 10 Social-Media-Plattformen

Rang

Soziales Netzwerk

Monatlich Aktive Nutzer

Organischer Traffic im Monat

1

Facebook

3.06 Milliarden

13 100 000 000

2

YouTube

2.70 Milliarden

73 000 000 000

3

WhatsApp

2.40 Milliarden

3 900 000 000

4

Instagram

2.35 Milliarden

6 700 000 000

5

TikTok

1.67 Milliarden

2 700 000 000

6

WeChat

1.31 Milliarden

6 100 000

7

Messenger

1.10 Milliarden

253 000 000

8

Telegram

900 Millionen

615 100 000

9

Viber

820 Millionen

17 300 00

10

Snapchat

800 Millionen

189 300 000

Quelle: Exploding Topics

Telegrams Anlehnung an das "Super App"-Konzept ist der Grund für die Gründung des zugehörigen TON-Netzwerks. Im September 2023 wählte Telegram die Blockchain als offizielle Web3-Infrastrukturplattform und brachte damit Blockchain und Kryptowährungen in die SM-App.

Dieser Schritt scheint sich auszuzahlen, denn Marktinsider führen den jüngsten Anstieg der Nutzerzahlen von Telegram auf die Zunahme von Blockchain-Spielen zurück. Laut Inal Kardan, dem Leiter der Spieleabteilung der TON Foundation, macht das Spielen auf Telegram ein Fünftel der monatlich aktiven Nutzer aus - ein Anstieg um das Zwanzigfache im Vergleich zum Dezember 2023.

https://lh7-rt.googleusercontent.com/docsz/AD_4nXcavkz4sxdYy5GNBmnmVnRntsIUuMyf1VmhKtWPBqvSwafRErNQtRexY9anBr3xEK5e-klTLRlozADTeem2hals4jt3EKmQfNwuMMH7W7KebLc2A9sDs2vai5LS08_ReX7PwujHOTpE55TP4zodFouK1SU?key=zxsWARbQH0Bi4uNo1xouYg

In einem Interview mit The Block sagte Kardan: "Jetzt spielen etwa 20 % der Nutzer von Telegram mindestens ein Spiel pro Monat. Es ist also um das 20-fache gewachsen. Bei all diesen Spielen geht es bei ihrem Monetarisierungsmodell nicht um In-App-Käufe, sondern nur um den Traffic."

Die Zahl der Spielerinnen und Spieler, die die TON Blockchain nutzen, ist in letzter Zeit stark angestiegen, angetrieben durch verschiedene Clicker-Spiele. Diese sind mit der Messaging-App für jedermann zugänglich und sind wegen der Token-Belohnungen, die sie ihren Spielern bieten, sehr beliebt geworden. Zu den beliebtesten Spielen gehören Hamster Kombat, Bitcoin und Yescoin.

2. Laut Umfrage haben 86 Prozent Hamster Kombat

Wie zu erwarten war, sind Telegram-Spiele nicht alle gleich, wie eine aktuelle Umfrage von Bitget zeigt.

Die Ergebnisse des Web3-Unternehmens zeigen, dass Hamster Kombat das beliebteste Play-to-Earn (P2E) Spiel auf der Plattform ist. 86 % der 10.534 Befragten gaben an, dass es ihr bevorzugtes Spiel ist.

Tapswap liegt mit einer Beliebtheit von 79 % an zweiter Stelle, während Blum mit einem Punkt Rückstand an dritter Stelle liegt. Catizen und Yescoin runden die Top fünf der TON P2E-Spiele ab. Aus den Daten geht klar hervor, dass sich die Auswahl der Spieler/innen stark überschneidet: 54 % der Befragten gaben an, dass sie ungefähr fünf Spiele spielen.

https://lh7-rt.googleusercontent.com/docsz/AD_4nXf5lCENJI2myo0wy0E8bKKlme7GQi2XTgdEIlCn6TPViAb19EWY-FyWd2WmdsaP7h43rKRIcNqXbH497UJuGm-yZejn7_6FYBDGt_6uahvlfcNFet_ktyq4lgB4wxl-re7NJaMDwnUddqzoEHz4ZsOnQRSy?key=zxsWARbQH0Bi4uNo1xouYg

Ein wichtiger Faktor für die wachsende Zahl von P2E-Spielern ist das Aufkommen von TON-kompatiblen dezentralen Krypto-Wallets wie die Bitget Wallet.

Wodurch wird die Wahl der Wallet bestimmt?

41 % der Befragten führten die Wahl ihrer dezentralen Krypto-Wallets auf Empfehlungen von Freunden zurück, was auf die Bedeutung von Mundpropaganda hindeutet. Weitere 37 % führten ihre Wahl auf ihre Telegram-Communities zurück, während 27 % sie auf die Spiele zurückführten.

https://lh7-rt.googleusercontent.com/docsz/AD_4nXdhqutHdWEfOPRMnU1mggnlc0wvpTuW0bBLbQZ11t5MQzlB-KANBSO1BykG9fimhh_qBc1wPq0fkSI0bH7tO3ldIDHXAehFLqwqCMablnHE9pTQ8uaVoH5b1gmXRRlVs_CnkxX_0UmBNTrBYOAQ8I41ElMb?key=zxsWARbQH0Bi4uNo1xouYg

Auch hier bevorzugen 85 % der Befragten mobilbasierte dezentrale Wallets gegenüber Browser-Erweiterungen. Deshalb bevorzugen die Nutzer Trust Wallet (71 %) und Bitget Wallet (68 %) für P2E-Spiele gegenüber Metamask (65 %).

https://lh7-rt.googleusercontent.com/docsz/AD_4nXd7eNU-smvbDnmdsOYDyZkGbRm2A0eATAH_i5cYxlGc0YrVR92ebyX6OIlQmz3jDQ9EST3szJcNrtZNudbTOaPUJVzgO4yi0JWPFaTp9udVTSYKYvN9OGYAUwIRWNJQvp32V1NTIq2yp3ycJhpc0XL1tq6R?key=zxsWARbQH0Bi4uNo1xouYg
https://lh7-rt.googleusercontent.com/docsz/AD_4nXdzCfAcQ49IhSbegkS22knPD8Eq2GZ5sSnEts-auI25pZHiHDmJCmukX-p8TcPZoZVcT1su_TdITJKB4tPGQd9-F7Sc5THi7fU6lWUVl2KZ2lI0pda1bVFYVOzT7f0xd2SySMZ0C6PK190UznyPxFr-GAM?key=zxsWARbQH0Bi4uNo1xouYg

3. Indien hat mit 104 Millionen die höchste Zahl an Telegram-Nutzern

In seiner jüngsten Datenpräsentation geht Coin Gabbar davon aus, dass 104,04 Millionen der 900 Millionen monatlichen Nutzer von Telegram auf Indien entfallen.

Russland liegt mit 34,30 Mio. Nutzern an zweiter Stelle, während Indonesien mit 27,21 monatlich aktiven Nutzern die Top drei abrundet. Die USA mit 26,85 Mio. und Brasilien mit 21,94 vervollständigen die Top fünf.

https://lh7-rt.googleusercontent.com/docsz/AD_4nXdCyUfui5kyXQsytN1ocmJ5Jmi1d4AFb1FsRCPONnI35HFYfGKlE4r6HZy43iqSVf-mefl2XnbLho7jJz26tTFuXUDz-p11-HsU3XMsJjyKAuf6cFs_8l1BlSjB4O2EsH20LPECUMLekxTJZGWHUNM8XDZM?key=zxsWARbQH0Bi4uNo1xouYg

Indien steht auch bei den Nutzern von Hamster Kombat an erster Stelle. Die 14,14 Millionen indischen Spieler machen 6,30 % der Gesamtnutzerzahl des Spiels aus. Russland steuert 5,04 % bei, während Indonesien weitere 3,17 % beisteuert.

4. Die Nutzerbasis von Telegram ist zwischen April 2024 und August 2024 um über 50 Millionen Nutzer gewachsen

Ein Großteil des Anstiegs der Nutzerzahlen von Telegram fand zwischen April und August 2024 statt. In diesem Zeitraum begrüßte die Instant-Messaging-Plattform 50 Millionen neue Nutzer und steigerte ihre MAU auf 950 Millionen.

Dieser Zuwachs betrug 6 % und übertraf das Duo WhatsApp (2,5 %) und Facebook Messenger (1,5 %) von Meta.

https://lh7-rt.googleusercontent.com/docsz/AD_4nXcVfk7ZK4S7OKAwe2cZeCHnURsjARpjXvtRfIjB1QZoimTe2IhPLyo_iQN7c7msO1V-nGUU61CCBbgJkTJIYyf1AQ1yig-GhyH-bzjvX3W_jRPiZP8HS2znQeRx27jV_UwiJc1Ymmog5ps1ntsiOFKP43U?key=zxsWARbQH0Bi4uNo1xouYg

Telegram strebt einen Anteil am Markt für mobile Spiele an, der laut Statista im Jahr 2024 einen Umsatz von über 98 Mrd. US-Dollar erzielen wird. Das deutsche Unternehmen für Datenerfassung und -visualisierung prognostiziert außerdem, dass dieser Markt zwischen diesem Jahr und 2027 mit einer CAGR von 6,39 % wachsen und ein Handelsvolumen von 118,90 Mrd. $ erreichen wird.

Angesichts eines so großen Marktes möchte Telegram seine Position als führende Plattform für die Entwicklung von Handyspielen ausbauen. Der Ausbau der Nutzerbasis ist ein Schritt, um dieses Ziel zu erreichen.

5. Notcoin erlebte 2024 den größten Marktstart unter Gaming-Token

2024 gab es viele Token-Drops, wobei Spieleprojekte im Vordergrund standen. Notcoin, ein von Telegram unterstütztes Spiel, stand im Rampenlicht, als es seinen NOT-Token ($NOT) im TON-Netzwerk einführte. Der Preis von NOT explodierte bei seinem Start im Mai und erreichte kurz darauf eine Marktkapitalisierung von rund 1,5 Mrd. US-Dollar.

Und das auch noch mit Stil. Das Spiel, ein Produkt der Open Builders, veranstaltete einen Airdrop, bei dem es über 3 Milliarden $NOT an 35 Millionen Early Adopters verteilte. Nach dem Start von Notcoin wuchs die Zahl der täglich aktiven Nutzer (DAU) auf 6 Millionen - eine Leistung, um die uns viele Krypto-Projekte beneiden.

Wie bei jedem kryptobasierten Produkt sank die Marktkapitalisierung von Notcoin, sobald sich die Aufregung über die Einführung gelegt hatte. Das hielt jedoch nicht lange an. Im Juni kam das Projekt wieder in Schwung und die Marktkapitalisierung stieg auf fast 3 Milliarden Dollar.

https://lh7-rt.googleusercontent.com/docsz/AD_4nXf_qCelh1yXl8hQkDehfsHF3YU3W2P8HcPUCYs7z7_oofzo0LVylrsQ9aK_TEj4HikkhLHBNa_WYdCM39Mgp8Y_PSMXLobOd0Hw2_KUt67cJGNu2S2O-VIH8ySotiE4rBP34aXPIaR9eejANwZLadQFk_L4?key=zxsWARbQH0Bi4uNo1xouYg

Die Zahlen von Notcoin zu erreichen, hat sich für andere Gaming-Token als Herkulesaufgabe erwiesen. Pixel ($PIXEL) zum Beispiel lag mit einer Marktkapitalisierung von 731 Millionen US-Dollar weit abgeschlagen an zweiter Stelle. Das auf Ronin basierende Spiel ist das begehrteste Web-Game von Ethereum und hat in weniger als einem Tag über 1 Milliarde Dollar eingebracht.

Der SAGA Token von Saga Network belegt mit einer Kapitalisierung von 684 US-Dollar den dritten Platz. Dieser Token hat die Kryptowelt in Aufruhr versetzt, nachdem seine Binance Launchpad-Kampagne 13,4 Milliarden US-Dollar an Staking-Geldern eingebracht hat.

Hamster Kombat ($HMSTR) folgt mit 646,3 Millionen US-Dollar auf dem vierten Platz, während Portal ($PORTAL) mit 561,6 Millionen US-Dollar die Top fünf abschließt.

6. Die meisten Suchanfragen für "Telegram Games" im Jahr 2024 kamen aus Kambodscha

Eine weitere interessante Tatsache über Telegram-Spiele ist das Suchvolumen für den Begriff "Telegram-Spiel". Laut den Google-Suchergebnissen hatte Kambodscha das höchste Suchvolumen für diesen Begriff. Bezeichnend ist, dass das südostasiatische Land nicht zu den weltweit führenden Nutzern von Telegram gehört, und das Gleiche gilt für die Statistik der T2E-Spiele.

Äthiopien folgt mit Abstand auf Platz zwei mit einem Suchvolumen von 52. Myanmar (41), Nigeria (19), Sri Lanka (16) und St. Helena (16) vervollständigen die ersten fünf Länder. Interessanterweise sind die Regionen mit dem höchsten Suchvolumen typisch für Geringverdiener. Das Gegenteil gilt für die Regionen mit hohem Einkommen, deren Suchanfragen es schwer haben, auf Platz 1 zu kommen.

https://lh7-rt.googleusercontent.com/docsz/AD_4nXc53ggZs7_RtX0z-DTzzCTMP8L6ZBV0KYljPn_hzMP2XBrmI3ZwwEpkcTdgTUvdITal5MrHVGN9szKS5Fk2g9TrhIJFg2HDtt2TvOyOTxsdMut-LqZgY4WE0Ot9HQL6COw7WmqttV4c4AUcBCJpnCEhjD-q?key=zxsWARbQH0Bi4uNo1xouYg

Ein möglicher Grund für dieses Missverhältnis ist die Erschwinglichkeit von Telegram-Spielen. Sie sind zwar nicht kostenlos, aber die In-App-Käufe sind erschwinglicher als bei traditionellen Spieleplattformen. Außerdem haben sie minimale Hardware-Anforderungen, so dass viele Menschen in diesen Gebieten Zugang zu ihnen haben.

Der Geschäftsführer von Immutable Network, Robbie Fergusson, spielte auf den Aspekt der erschwinglichen Kosten an, als er die Vorteile von Click-to-Earn (T2E)-Spielen gegenüber P2E-Spielen erläuterte. Er sagte:

"Diese Art von Spielen senkt die Einstiegshürde erheblich, insbesondere für Neulinge in der Kryptowährung. Sie zielen darauf ab, von Anfang an eine nachhaltigere Wirtschaft aufzubauen, was dazu beitragen kann, einige der Herausforderungen zu umgehen, denen das Play-to-Earn-Modell gegenübersteht."

7. In Russland ist das Suchvolumen für "Hamster Kombat" höher als das Suchvolumen für "Bitcoin".

Bitcoin (BTC) ist die beliebteste Kryptowährung, die wir bisher kennen. Daher würde man erwarten, dass sein Suchvolumen höher ist als das jedes anderen kryptobezogenen Begriffs. Bis du einen Blick auf das russische Suchvolumen wirfst.

Ausgehend von den Google Trends-Daten für Russland liegt das Suchinteresse an Bitcoin hinter dem des beliebten Telegram-Spiels Hamster Kombat. In der Spitze suchten 25-mal mehr Menschen nach Notcoin als nach BTC.

https://lh7-rt.googleusercontent.com/docsz/AD_4nXe6Hl_7XAnD47B9wvOYaM4iRoHLn6jLlsbXTDGcdZ_xjfaoF0N26PVLmDb6zrx8oVbJ_pnu9H7__EENEQaTi-3NH73wiXWfj5siyrx43G9ytDUqG3-6oyrxa_LX0MFuj2pKaqaoBfPa4g_7LjkDOJc2aLSc?key=zxsWARbQH0Bi4uNo1xouYg

Die Plattform hat viele russische Jugendliche angelockt, die Hamster Kombat (HMSTR) Token verdienen wollen. Dazu muss man schnell auf die Benutzeroberfläche des Spiels tippen. Als bekannt wurde, dass ein Schlagmassagegerät dabei helfen kann, dieses Ziel schneller zu erreichen, stürzten sich die Spieler/innen auf dieses Gerät.

Die Einzelhändler sprangen bald auf den Hype auf und bewarben das Massagegerät als unverzichtbares Werkzeug für das Spiel. Das steigerte die Bekanntheit von Hamster Kombat und das Interesse der Nutzer. Aber diese Neuheit hat nachgelassen und das Suchvolumen des Begriffs ist auf ein Rinnsal gesunken.

8. Tapswap hat derzeit über 70 Millionen Nutzer

Ebenfalls an der Spitze der Telegram-Spielstatistiken für Oktober 2024 steht Tapswap. Dieses T2E-Spiel hat seit seinem Debüt im Februar nach eigenen Angaben mehr als 60 Millionen Nutzer angezogen - eine seltene Leistung für ein so neues Projekt. Das Spiel ist wegen seines täglichen Code-Belohnungsprogramms zu einem Fan-Favoriten geworden.

Das Spiel belohnt dich mit Punkten, die du gegen Krypto eintauschen kannst. Um diese Punkte zu verdienen, musst du auf eine goldene Coin in der Mitte deines Smartphones tippen, einige einfache Aufgaben erfüllen und an einigen Aktivitäten im Spiel teilnehmen.

Die Entwickler haben eine zeitbasierte "Energie"-Anzeige eingebaut, um das Telegram-Spiel interessant zu machen. Dieser Zähler leert sich und füllt sich dann langsam wieder auf, so dass du gezwungen bist, dir Strategien auszudenken, wie du die Coins anzapfen kannst. Außerdem gibt es bestimmte Codes, mit denen die Spieler/innen Coins oder Bonuspunkte freischalten können.

9. 2,5 Millionen neue Nutzer melden sich jeden Tag bei Telegram an

Die Bedeutung von Telegram im Bereich der sozialen Medien wird durch seine wachsende Nutzung deutlich. Nach Angaben seines Gründers Pavel Durov begrüßt die Messaging-App täglich 2,5 Millionen neue Nutzer. Diese Zahlen haben dazu geführt, dass die Zahl der Nutzer/innen von 35 Millionen im Jahr 2014 auf derzeit über 900 Millionen gestiegen ist.

https://lh7-rt.googleusercontent.com/docsz/AD_4nXd1FiVYc4m0HWWaXLUh9sdAKRk0UCByudS_vqfp6scnj8EOvU6vVmGPaIVZXMOm-MxLK8lWRt03-patb9MmLJITo1FZRrhHCEJZVSZqmxSojzlLs6bZM2Ujx7dsHIQguTFakaR5MvwR0yzh46sicWTIpD0G?key=zxsWARbQH0Bi4uNo1xouYg

Die Anziehungskraft der Plattform ist so groß, dass laut einer Analyse von SimilarWeb 2023 täglich 196 Millionen Nutzer mit ihr interagieren. Diese Zahl entspricht 47,50 % der monatlich aktiven Nutzer. Damit ist die Plattform die drittbeliebteste Messaging-App nach WhatsApp und Facebook Messenger.

Allerdings läuft die App bei den Premium-Abonnenten nicht so gut. Durov sagte, dass der Dienst bis Ende 2023 nur 4 Millionen zahlende Nutzer haben wird. Das sind magere 0,5 % der MAU, was darauf hindeutet, dass die Basisversion bevorzugt wird.

10. Der Markt für Tap-to-Earn-Spiele wird bis 2031 voraussichtlich 6,3 Mrd. US-Dollar erreichen

Seit seiner Einführung ist der Markt für Play-to-Earn NFT Spiele gewachsen und so wie es aussieht, wird er noch weiter wachsen. Das geht aus den verfügbaren Datenprognosen hervor. Branchenzahlen zeigen, dass der Sektor im Jahr 2021 755 Millionen US-Dollar erwirtschaftet.

Aber diese Zahl wird bis 2031 auf 6,3 Milliarden Dollar ansteigen, was durch die zunehmende Adoption von P2E-Spielen begünstigt wird. Diese Spiele erfreuen sich auf Telegram großer Beliebtheit, weil sie durch ihre "Belohnungs-Rückkopplungsschleife" die Spieler/innen fesseln.

https://lh7-rt.googleusercontent.com/docsz/AD_4nXdFnB09LerI8ZJAsFJFVrpQKKceXTSEC3tLOEes60Mwl4DTx2sCvb-aVjJKBrM-clM1tqCN5W8vGl_z7HfMs3GW2cVtiS9WZ3oSkVmzImNZ63ABUWyOpFqfs2vmqCVbQwqpx5b36c_5fwTgn-XGpeYU5W0l?key=zxsWARbQH0Bi4uNo1xouYg

Der langfristige Erfolg von T2E-Spielen hängt jedoch von mehreren Faktoren ab, unter anderem von ihrer kontinuierlichen Adoption, Weiterentwicklung und dem Umgang mit ihren Herausforderungen. Die Spiele können die Spieleszene umkrempeln und ein entscheidender Verbündeter bei der Einführung der Massen in die Blockchain- und Kryptowährungstechnologie sein.

Warum ist Gaming auf Telegram so beliebt?

Aus der vorangegangenen Diskussion geht klar hervor, dass Telegram-Gaming jetzt in ist. Und wenn man den Sektor genau analysiert, wird schnell klar, warum das so ist. Hier sind einige Gründe, die das anhaltende Wachstum des Sektors erklären:

Niedrige Einstiegshürde

Im Gegensatz zu ihren webbasierten Pendants sind Telegram-Spiele sehr günstig. Das liegt daran, dass dir keine Kosten entstehen, wenn du mit ihnen anfängst. Du brauchst zum Beispiel keine teuren Geräte wie leistungsstarke Spielcomputer oder Hightech-Konsolen.

Du brauchst nur die Messaging-App, ein gutes Smartphone und eine Internetverbindung. Auch für diese Spiele sind keine besonderen Fähigkeiten erforderlich; du tippst einfach auf den Bildschirm, löst einfache Aufgaben und machst weiter. Und weil sie so einfach sind, verbrauchst du beim Spielen nur sehr wenig Daten.

Zugänglichkeit

Inzwischen weißt du, dass Telegram eine beliebte Instant-Messaging-App mit Millionen von Nutzern ist. Hinzu kommt, dass Telegram ein mobiler Ansatz ist und du über dein Smartphone oder Tablet auf Spiele zugreifen kannst.

Das Gute daran ist, dass du die Spiele nicht herunterladen oder ihre Websites besuchen musst, da sie über die Benutzeroberfläche verfügbar sind. Wenn du mit dem Spielen auf Telegram beginnen möchtest, musst du nur einem bestimmten Spielekanal beitreten oder mit dem Bot interagieren.

Vielfalt

Ein herausragendes Feature der Telegram-Spiele ist ihre große Attraktivität. Egal, ob du ein Solospieler oder ein Spieler bist, der ein Multiplayer-Erlebnis sucht, es gibt etwas für deine Bedürfnisse.

Auch bei diesen Spielen gibt es verschiedene Erfahrungsstufen, die von einfachen Rätseln bis hin zu komplexeren Spielen reichen, die intensives Nachdenken und Strategien wie Schach erfordern.

Außerdem hast du Klassiker wie Tetris und Tic-Tac-Toe auf der einen Seite und moderne Spiele wie Tapswap oder Catizen auf der anderen. Außerdem hast du die Möglichkeit, unter anderem kryptozentrische, Clicker- und Telegram-Casinospiele zu spielen.

Bequemlichkeit

Wie bereits erwähnt, sind diese T2E-Spiele sehr einfach gestaltet und eignen sich daher gut für Gelegenheitsspiele. Das Erfüllen der gestellten Aufgaben dauert daher nicht lange. So kannst du auf dem Weg zur Arbeit oder in der Pause schnell eine Runde Schach, Poker, Hagman oder Casino spielen.

Soziale Interaktion

Obwohl Telegram in erster Linie eine Messaging-App ist, hat sie sich weiterentwickelt und bietet jetzt auch erweiterte Features wie iGaming und Bitcoin-Casinos. Diese Spiele bringen gleichgesinnte Spieler/innen zusammen, um Gruppen oder Kanäle zu bilden, die von einem Gefühl der Identität und Loyalität angetrieben werden.

Die Spieler/innen nehmen an Gruppenaktivitäten teil, teilen ihre Erfahrungen im Spiel und unterstützen sich gegenseitig. Außerdem enthalten die Spiele soziale Aspekte wie Bestenlisten, Mehrspielerfunktionen und Turniere, die die Zusammenarbeit und Beziehungen fördern.

Die Möglichkeit, kostenlos Kryptowährung zu verdienen

T2E-Spiele bieten verschiedene Anreize für die Nutzer, sich mit ihnen zu beschäftigen. Eine gängige Methode ist es, Spieler/innen für das Erledigen einer bestimmten Aufgabe oder für eine bestimmte Zeit zu belohnen. Für das Spielen erhältst du Punkte oder Token, die in Krypto umgewandelt werden können.

Mögliche Hindernisse für das Wachstum von Telegram Gaming

Das immense Potenzial von Telegram-Spielen ist unbestreitbar. Aber wie bei jeder Technologie gibt es auch hier Grenzen. Hier ist ein Überblick über die wichtigsten davon:

Laufende Gerichtsverfahren und regulatorische Probleme

Telegram wurde von mehreren Aufsichtsbehörden auf der ganzen Welt unter die Lupe genommen. Die Plattform ist in rechtliche Auseinandersetzungen verwickelt, zum Beispiel in Spanien wegen Verletzung geistigen Eigentums und Piraterie. Der Gründer, Pavel Durov, wird außerdem in Frankreich wegen krimineller Aktivitäten und der Einhaltung von Vorschriften angeklagt.

Außerdem kämpft das Unternehmen in Indien mit einem Fall von Datenschutz und Offenlegung von Nutzerinformationen. Diese Auseinandersetzungen mit dem Gesetz könnten sich auf verschiedene Weise auf die Spielambitionen des Unternehmens auswirken. Zum einen könnten die Aufsichtsbehörden Telegram dazu zwingen, strengere Compliance-Maßnahmen zu ergreifen, was Innovationen behindern könnte.

Außerdem könnte die neue Datenweitergabepolitik von Telegram das Vertrauen der datenschutzbewussten Nutzer untergraben. Infolgedessen könnten das Engagement und die Bindung der Nutzer an die Plattform sinken, was sich auf den Spielesektor auswirken könnte. Die negative Presse könnte auch potenzielle Entwickler und Partner von der Plattform abschrecken.

Schließlich könnte der Dienst mit rechtlicher Unsicherheit konfrontiert sein und sich an die Gesetze verschiedener Unternehmen halten müssen. Das könnte zu betrieblichen Problemen führen und dazu, dass Mittel aus der Spielentwicklung abgezogen werden, um die rechtlichen Anforderungen zu erfüllen.

Konkurrenz durch konkurrierende Plattformen

Der Telegram Gaming-Sektor ist noch im Entstehen begriffen und befindet sich in einem hart umkämpften Umfeld. Sie muss sich mit bekannten Namen wie Steam, Epic Games und mobilen App-Stores messen, die dieselben oder sogar bessere Dienste anbieten.

Auch andere beliebte Social-Media-Plattformen integrieren Spielmodelle in ihre Plattformen und lassen den Markt weiter schrumpfen.

Fazit

Wenn du dir die aktuellen Spielstatistiken von Telegram ansiehst, kommst du nicht umhin festzustellen, dass 2024 ein hervorragendes Jahr für die Instant-Messaging-Plattform war.

Wenn man bedenkt, wie gut die Tap-to-Earn-Spiele auf dem Markt ankommen, kann man den Spielambitionen der App eine glänzende Zukunft voraussagen. Das hängt jedoch davon ab, wie das Unternehmen die schwierigen rechtlichen und regulatorischen Herausforderungen meistert.

Häufig gestellte Fragen

Wie viele Nutzer gibt es bei Telegram?
In welchem Land wird Telegram am meisten verwendet?
Wie kann ich auf Spiele in Telegram zugreifen?

Mitwirkende

Related Content

Web 3.0 (auch Web3 genannt) ist die dritte Internetgeneration, die das heutige Web 2.0 ablösen soll. Dazu gehören auch Kryptowährungen, die, wie das gesamte Web 3.0, auf der Blockchain-Technologie basieren. Das Ziel ist ein dezentrales Internet, wo jeder Nutzer wieder der Eigentümer seiner Daten wird und die Kontrolle darüber behält. Außerdem sollen lernfähige Algorithmen durch künstliche Intelligenz (KI), ähnlich wie der Mensch, wirklich verstehen, was die jeweiligen Daten bedeuten. So können sie diese entsprechend dem Nutzer personalisiert zur Verfügung stellen. Eine weitere Internet-Revolution stellt die Verknüpfung von physischen Objekten mit der virtuellen Welt dar: Das sogenannte Internet der Dinge (Internet...
11. November 2022
Unser Internet entwickelt sich in rasantem Tempo weiter. Es folgte nach dem sogenannten Web 1.0, Web 2.0 und nun bauen viele Projekte fleißig daran, das Web 3.0 zu veröffentlichen. Dabei gibt es einige Coins, die die nächste Generation des Internets maßgeblich mit beeinflussen.
29. September 2022
CryptoMonday ist schon seit dem Jahr 2012 ein aktiver Teil der deutschsprachigen Krypto-Community. Wir liefern die neuesten Nachrichten, Bewertungen und Anleitungen aus verschiedenen Themenbereichen und geben jedem Interessierten die Möglichkeit, sich umfassend über Trends und Hintergründe dieser Bereiche zu informieren.
Copyright © 2024 - All Rights Reserved